Natur und Umwelt

Wir sehen in den Bachauen, dem Ürling und auch dem Waldsee Ruhe- und Grünzonen, die wir unbedingt erhalten und ansprechend gestalten möchten. Unser Krufter Wald, der bei vielen Wanderern, auch durch seine Nähe zum Naturschutzgebiet Laacher See, sehr beliebt ist, bringt uns Freude und dient der Naherholung.

Wir unterstützen auch weiterhin die bereits laufende Renaturierung des Krufter Baches mit den entstehenden Wasserrandstreifen.

Wir setzen uns für die Schaffung eines Traumpfädchens, evtl. alsRundweg um den Korret oder im Bereich Bahnerwiesen, auch als Inklusiver und barrierefreier Wanderweg, ein.

Wir unterstützen ebenso das überregionale Radwegkonzept des Landkreises Mayen-Koblenz.

Energieeffizienz und die damit verbundene Reduzierung des CO2-Ausstoßes in unserer Gemeinde sind unser Ziel. Die Sporthalle wird durch eine Pelletheizung über eine Anbindung an die Grundschule beheizt. Die Vulkanhalle mit Feuerwehrhaus und den darüber befindlichen Wohnungen werden mit modernster Blockheizkraftwerk-Technik beheizt.

Unsere Straßenbeleuchtung ist bereits seit einigen Jahren zu 100% auf LED umgestellt.

So können wir neben der erheblichen Verbesserung unserer Klima-Bilanz auch noch Stromkosten sparen.

Auch für den kommunalen Fuhrpark werden sich in den nächsten Jahren neue Möglichkeiten der Mobilität ergeben.

Der Markt der alternativen Antriebstechniken ist gewaltig im Umbruch. Mittlerweile wird nicht mehr nur von E-Mobiltät geredet. Die ersten Wasserstoff betriebenen Personenzüge sind bereits erfolgreich unterwegs. Wir unterstützen die neuen Techniken ausdrücklich soweit sie praktikabel und finanzierbar sind. Ein sinnvolles Energiekonzept wird uns auch hier in Zukunft Geld und CO2 sparen. Wir sind uns sicher, dass die Technik sich in kürzester Zeit enorm entwickeln wird.