Familie und Freizeit

Kindergartenplätze

Mit dem bereits in Planung befindlichen Ausbau des Gemeindekindergartens St. Marien werden wir eine Investition in die Zukunft realisieren. Das komfortable Platzangebot an Kindergartenplätzen in Kruft, trägt konsequent der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei. Diese Attraktivität für Familien wollen wir konsequent beibehalten.

Kinderferienprogramme

Wir unterstützen auch in Zukunft das Angebot der Kinder-Ferienprogramme. Eine weitere Entwicklung, auch ortsübergreifend auf interkommunaler Ebene, können wir uns hierbei sehr gut vorstellen. Wir unterstützen damit ebenso Familien.

Spielplätze

Hier wollen wir die Attraktivität für Kinder und Familien steigern. Durch eine grundlegende sog. Spielleitplanung, die wir auf den Weg bringen wollen, wird der Bedarf an Flächen für moderne Freizeitgestaltung, Spiel- und Erfahrungsangeboten ausgerichtet werden.

Für die Neueinrichtung der Plätze gibt es verschiedene Ansätze, die wir gemeinsam betrachten sollten.

Stichwort: Themenspielplatz

Stichwort: Wasserspielplatz

Stichwort: Mehrgenerationenspielplatz

Für einen solchen kombinierten Platz bietet der Betzingspark hervorragende Möglichkeiten.

Ein Spiel- Sport und Freizeitbereich mit Trainingsgeräten, aber auch Ruhezonen sind möglich.

Die Herrichtung des Weges „Auf dem Ürling“ als Angliederung eines Grünstreifens an den Betzingspark sehen wir in diesem Zusammenhang sehr positiv.

Spielplätze als Aufenthaltsorte und als Orte der Kommunikation verstehen.

Wir möchten kinderfreundliche Kommune werden.